Image
Top
Navigation

Gipfelstürmer –
CAVEteria

Kategorie:
Studienprojekt

Jahr:
2010/2011

Zeit:
1 Semester

Betreuer:
Prof. Dipl. Des. Marion Meyer

Auftraggeber:
Brockenhaus

Projektpartner:
Nicole Bielenski

GIPFELSTÜRMER

Im 4. Semester (WS 2010/2011) befasste sich das Projekt Gipfelstürmer mit den Themen Interior Design und Exhibition Design.

Caveteria ist ein Raumkonzept, welches versucht die mythenumwobene Sagenwelt des Harzes einzufangen und sie in die Caféteria des Brockenhauses zu transferieren. Durch das Zusammenspiel neuartiger Natursteinverbundstoffe und stromsparender LED Technik wird eine Atmosphäre geschaffen die den Besucher in eine abstrahierte Höhle entführen soll, wodurch die Räumlichkeiten der Caféteria Teil der Ausstellung des Brockenhauses werden.

Das Modell wurde im Rahmen des GIDE Events (Group for International Design Education) 2011 in Magdeburg präsentiert.

Entwickelt wurde die Caveteria in Zusammenarbeit mit Nicole Bielenski.

 

[divider]INSPIRATION & MODELLBAU[/divider]

Inspiriert durch die Harz Sage von der Entdeckung der Baumannshöhle entstand die abstrahierte Höhlenstruktur.
Mit Hilfe von Rhinoceros 3D entstand ein 3D Modell welches die Daten für den Zuschnitt der Polygone lieferte. Aus Polystyrolplatten wurden 133 Teile zugeschnitten, die anschließend miteinander verklebt wurden.